SPD München-Solln

SPD München-Solln

Für Sie in Stadtrat und Bezirksausschuss

Unser Stadtrat Christian Vorländer

Christian Vorländer

Ich bin 41 Jahre alt und wurde in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, geboren. Von Beruf bin ich Rechtsanwalt.

Meine Eltern, evangelische Pfarrerin und evangelischer Pfarrer, waren damals dort an einer internationalen Hochschule tätig. Meine Familie, ich habe drei Geschwister, ist ein Jahr nach dem Ausbruch des libanesischen Bürgerkrieges nach Deutschland zurückgekehrt.

Seit Anfang der achtziger Jahre ist München meine Heimatstadt, hier bin ich zur Schule gegangen und habe in den neunziger Jahren hier und für ein Jahr in London mit dem Schwerpunkt Völkerrecht und Menschenrechte Jura studiert.

Während meiner Studienzeit habe ich zwei Jahre lang als Referent der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag gearbeitet und war zudem für einige Zeit im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York und dort in der Abteilung für wirtschaftliche und soziale Fragen tätig.

Bevor ich mich als Rechtsanwalt niedergelassen habe, arbeitete ich im Bundesministerium der Justiz im Referat Internationales/Protokoll/Deutsch-Chinesischer Rechtsstaatsdialog mit.

Seit nunmehr zehn Jahren arbeite ich als selbstständiger Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Strafverteidigung in München und habe es in meinem Beruf mit den unterschiedlichsten Menschen, Schicksalen und Biografien zu tun – eine Erfahrung, die ich in der Politik gut einbringen kann.

Außerdem war ich in den letzten zehn Jahren als Fernseh-Anwalt in der Gerichtssendungen „Richter Alexander Hold“ und "Im Namen der Gerechtigkeit" zu sehen.

Seit 1989 bin ich Mitglied der SPD und seit nunmehr über zwanzig Jahren für meine Partei aktiv: Angefangen bei den Jusos, als stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein Solln und aktuell seit 2010 als Mitglied im Münchner Vorstand.

Darüber hinaus bin ich in zahlreichen Vereinen Mitglied bzw. aktiv, unter anderem bei der Weiße Rose Stiftung e. V., der Arbeiterwohlfahrt (AWO), dem VdK und vielen anderen.

 

 

BA19-Mitglied Dr. Dorle Baumann

 

BA19-Mitglied Michael Kollatz

Michael Kollatz

Zur Person:

Geboren 1956, seit 1985 in München-Solln. Diplom-Mathematiker, tätig als Softwareentwickler. Seit 1989 Mitglied im Bezirksausschuss, zunächst im eigenen BA für Solln, seit 1992 im BA Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln.

 

Zur Politik:

Ich bin seit 2006 Unterausschussvorsitzender für Bau und Planung im Bezirksausschuss. Dort werden wir unterrichtet über alle Bauanträge in unserem Stadtbezirk und können zu größeren Vorhaben eine Stellungnahme abgeben. Abgesehen davon, dass dies ein "Frühwarnsystem" für den ganzen BA ist (über Bauvorhaben erfahren wir oft als erstes von geplanten Entwicklungen auch in anderen Bereichen), kommt es für mich darauf an,

* Wohnungsbau zu ermöglichen, der sich nicht nur an den Profitinteressen von Investoren orientiert

* die gute Grünausstattung in unserem Stadtbezirk zu erhalten und zu verbessern

* zusammen mit dem Wohnungsbau auch die Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Einkaufen, Gaststätten, Begegnungseinrichtungen, Verkehrswege und ÖPNV-Anbindung zu realisieren

* an der Münchener Mischung festzuhalten, d.h. Wohnen und gewerbliche Nutzungen verschiedener Branchen zu unterstützen

* den Erhalt des Gartenstadtcharakters zu ermöglichen, auch wenn hierfür kaum wirksame Planungsinstrumente zur Verfügung stehen.

 

BA19-Mitglied Klaus Wywiol

Klaus Wywiol

Zur Person

Geboren 1976 in Nürnberg, entschloss ich mich für ein Studium der Stadtplanung in Dortmund. Beruflich verschlug es mich dann in die Verkehrsplanung in München. Hier wohne ich seit 2004 und ab 2005 im schönen Solln. 

Politik

Seit 1992 bin ich SPD-Mitglied, von 2012 bis 2015 Ortsvereinsvorsitzender der Sollner SPD. In den Sitzungen des Ortsvereins behandeln wir ein breitgefächertes Themenspektrum und bekommen zahlreiche Sorgen und Nöte der BürgerInnen mit. Diese möchte ich im Bezirksausschuss und in der SPD-Fraktion zur Sprache bringen.

Tätigkeiten im BA

Ich bin stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Budget/Veranstaltungen sowie stellvertretendes Mitglied in den Unterausschüssen Bau&Planung und Verkehr.

 

 

BA-Mitglied Willi Armbruster

Willi Armbruster

 

BA19-Mitglied Andrea Barth

Zur Person

1965 wurde ich in München geboren. Eigentlich komme ich aus dem Münchner Norden. Ich bin in Schwabing zur Schule gegangen und habe an der LMU Betriebswirtschaftslehre, Politische Wissenschaften und Kunstgeschichte studiert. Seit 16 Jahren lebe ich mit meinen beiden Töchtern und unserem Hund Blanca in Solln. Neben meinen Hobbys Geschichte und Archäologie genieße ich in meiner freien Zeit ausgiebige Spaziergänge mit Blanca im Forstenrieder Park.

Gegen Rechtsextremismus

Ich bin für eine multikulturelle, freie Gesellschaft. Mir ist es wichtig, dass wir alle Rechtsextremismus und Rassismus verhindern und bekämpfen.

Bewahrung der Schöpfung

Die Finanzkrise hat dem ungebremsten Wachstumsdenken Grenzen aufgezeigt. Natürlich ist es wichtig, Wohlstand zu schaffen, aber nicht durch die maßlose Bereicherung einiger Weniger auf Kosten von Schwächeren und den begrenzten Ressourcen unseres Planeten. Neben der Solidarität mit den sozial Schwächeren und den ärmeren Regionen der Welt muss die Schöpfung bewahrt werden und mit den begrenzten Ressourcen sorgsam umgegangen werden. Dies schließt Wachstumsimpulse durch neue, umweltfreundliche Technologien nicht aus. Hier haben wir auch eine Verantwortung für die kommenden Generationen.

Kulturelles Leben

Eine Herzensangelegenheit ist mir die Entwicklung und Förderung einer lebendigen Kulturszene in unserem Stadtbezirk. Insbesondere Jugendliche sollen trotz des alltäglichen Schulstresses die Möglichkeit haben, ihre Kreativität entfalten zu können. Dies wird u.a. ermöglicht durch die Einrichtung von Bandübungsräumen, Mal- und Theaterwerkstätten. Auch sollte es wieder mehr Veranstaltungen in unserem Stadtbezirk geben, die das kulturelle Leben bereichern.

Öffentlicher Raum

Für die Mitbürger unseres Stadtteils soll es mehr zielgruppengerechte Einrichtungen in Form von ansprechenden und zum Verweilen einladenden, nicht kommerziellen, öffentlichen Plätzen geben.

Tätigkeit im BA

Im Bezirksausschuss bin ich Mitglied des Unterausschusses Bau und Planung, interessiere mich aber auch sehr für Kunst und Kultur in unserem Stadtbezirk.